FASZIENTHERAPIE – PHYSIOTHERAPIE MÜNCHEN

Die CITYPHYSIO in München bietet Ihnen zur Behandlung von Schmerzen die Faszientherapie an.

Faszien sind Gewebefasern, die den ganzen Körper durchziehen. Umgangssprachlich werden sie auch als Bindegewebe bezeichnet und sind für den Zusammenhalt der strukturellen Integrität des Körpers unverzichtbar.

Im Normalfall sind Faszien parallel zueinander angeordnet und liegen damit getrennt voneinander. Sie sind mit zahlreichen Rezeptoren und Nervenenden besetzt und übermitteln uns dadurch Empfindungen.

Unter negativem Einfluss wie Stress, Bewegungsmangel, falscher Belastung oder nach Verletzungen, können sich die um die Muskeln liegenden Faszien eigenständig zusammenziehen. Das sensible System kann dadurch verdrehen oder verkleben. Nerven können eingeklemmt werden, was zu dauerhafter Verspannung bis hin zu starken Schmerzen führen kann. Menschen mit steifen Bindegewebsstrukturen klagen häufig vermehrt über Schmerzen im Rücken, verringerte Beweglichkeit oder allgemeines Unwohlsein.

Hier setzt die Faszientherapie ein. Sie baut auf zwei Grundlagen auf: Zum einen auf aktiven Körperübungen (Dehn- und Bewegungsübungen) und zum andren auf gezielt eingesetzter Massage. Durch dieses Zusammenspielt werden die verdrehten und verklebten Faszien gelöst.

Vorteile der Faszientherapie:

• Verspannungen lösen sich